Datenschutz - Burger-BGL

Direkt zum Seiteninhalt

Datenschutz

Gerade in der Zeit wo jeder über die DSGVO redet und man mit Datenschutzhinweisen zugeschüttet wird, sollte man sich Gedanken machen wie man seine Daten schützt.
Immer wieder werden die verschiedensten Daten (Fotos, Filme, Musik und Informationen) mit E-Mail versendet und auf alle möglichen Datenträger, Geräte und Clouds gespeichert.
Alles ist prima und so einfach und bequem. Aber dadurch bleibt die Sicherheit der Daten auf der Strecke.
Hier will ich mir nicht nur Gedanken machen, sondern Lösungen finden. Aber nicht falsch verstehen, es ist meine Lösung. Ihre Lösung kann ganz anders aussehen und meine Lösung ist auch sicherlich nicht perfekt.
Wie kann ich Daten sicher versenden, das nur ich und der Empfänger die Daten sehen kann? Wie kann ich einen Datenträger oder Handy verkaufen, ohne das der Käufer auch die Daten mit kauft? Wie kann ich Daten so löschen, das man diese dann nicht wiederherstellen kann?
Das sind Fragen, die ich versuche in diesem Projekt für mich zu beantworten.
Da ich hier auf der Homepage bewusst kein Kommentar- oder Bewertungssystem habe, kann man Anregungen mir gerne per Mail zukommen lassen.

Datenschutzerklärung
(C) Manfred Burger 2018
Zurück zum Seiteninhalt